Unbewusste Denkmuster in schwierigen Zeiten – sich selbst führen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Allein, dass Du Dir die Zeit nimmst, diesen Artikel zu lesen, zeigt, dass Du Dir bestimmte Dinge bewusst machen möchtest. Vielleicht ist Dir noch nicht genau klar, was konkret. Dieser Artikel soll Inspiration liefern und beim Sortieren der Gedanken helfen. Unbewusste Denkmuster oder auch Unconscious Biasmehr…

Gendergerechte Sprache – ist das wirklich nötig?

Eine traurige Geschichte Ein Vater und sein Sohn fahren gemeinsam in ihrem Auto und haben einen schrecklichen Unfall. Der Vater ist sofort tot. Der Sohn wird mit dem Notarztwagen in das nächste Klinikum gefahren. Der aufnehmende Arzt untersucht den Jungen und meint, dass man für die Operation eine Koryphäe benötige. Die Koryphäe kommt, schaut denmehr…

Schmidt sucht Schmidtchen: ein Klassiker in vielen Unternehmen

Wir Menschen lieben Dinge, die uns vertraut sind und freuen uns, wenn wir dieses Gefühl der Vertrautheit auch im Umgang mit noch unbekannten Menschen spüren. Das ist total menschlich, total normal, fast immer erstmal unbewusst – blöderweise aber wenig hilfreich in der Auswahl von neuen Mitarbeitenden oder in der Zusammensetzung von Teams. Denn wir neigenmehr…